Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geltungsbereich
Sämtliche Dienstleistungen im Rahmen meines Unternehmens erbringe ich auf Grundlage dieser „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“. Diese sind auf alle Anmeldungen, Teilnahmen, Durchführungen und Widerrufungen an meinen Trainings-, Kurs-, Seminar- und Prüfungsangeboten anzuwenden. Die jeweils zum Zeitpunkt der Anmeldung bzw. Buchung geltende Fassung der AGB ist maßgeblich. Diese ist auf meiner Website www.elmdogs.de nachzulesen.
Versicherung, Impfschutz
Für jeden teilnehmenden Hund muss eine gültige Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen sein. Ein Nachweis ist vorab per Mail zuzusenden oder zum ersten Termin vorzulegen. Ebenfalls ist der aktuelle Impfstatus des teilnehmenden Hundes durch Vorlage des Impfausweises zum ersten Termin Pflicht.
Haftung
Der Teilnehmer haftet für alle von sich, seinem Hund sowie von Begleitpersonen verursachten Schäden, auch wenn er auf Veranlassung des Trainers handelt. Die Hundeschule übernimmt keinerlei Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden, die durch die Anwendung der gezeigten Übungen entstehen sowie für Schäden/Verletzungen, die durch teilnehmende Hunde entstehen. Eine Haftung der Hundeschule oder der Trainerin wird grundsätzlich ausgeschlossen, es sei denn, es läge grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vor. Soweit der Teilnehmer durch die Trainerin aufgefordert wird, seinen Hund von der Leine zu lösen, übernimmt der Teilnehmer allein die Verantwortung hierfür. Jegliche Begleitpersonen sind durch den Teilnehmer von dem Haftungsausschluss in Kenntnis zu setzen. Die Teilnahme am Unterricht und die Benutzung des sämtlicher Trainingsorte erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Vertragsgegenstand/Anmeldung
Der Vertrag kommt mit der Buchung Ihrerseits und einer Buchungsbestätigung meinerseits zustande. Die Buchungsbestätigung kann schriftlich oder mündlich erfolgen. Vertragsgegenstand sind Einzelstunden, Gruppenstunden, Kurse, Seminare, Aktivitäten und Veranstaltungen für Hund und Halter, außerdem Vorträge und Weiterbildungsveranstaltungen ohne Hund. Die Anmeldung kann online über die Homepage der Hundeschule, persönlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen.
Erfolgsgarantie
Eine Erfolgsgarantie kann nicht gegeben werden, da der Erfolg maßgeblich von der Mitarbeit und Umsetzung durch den/die Teilnehmer/in gegeben ist. Das Training wird nach bestem Wissen und Gewissen von der Trainerin geleitet.
Absagen durch die Trainerin
Die Trainerin behält sich vor, in dringenden Fällen Trainingsstunden abzusagen. In diesen Fällen wird das Training selbstverständlich nachgeholt. Absagen auf Grund von unzumutbaren Wetterbedingungen erfolgen ausschließlich durch die Trainerin.
Absagen durch Kunden
Die Absage muss mindestens 24 Stunden vor Trainingsbeginn per Telefon, SMS oder E-Mail stattfinden. Erfolgt dies nicht oder später, wird die jeweilige Leistungsgebühr in voller Höhe berechnet.
Rücktrittsrecht
Die Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich. Bereits gezahlte Gebühren werden auch in Anteilen nicht erstattet. Ein Teilnehmer kann bis maximal 48 Stunden vor Beginn der ersten Kursstunde zurücktreten, ein Rücktritt hat nachweisbar und schriftlich zu erfolgen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Rücktrittserklärung ist der Zeitpunkt des Einganges bei der Trainerin. Die Stornokosten betragen bei Unterschreitung der Frist 100%. Es besteht kein Anspruch auf Erstattung nicht in Anspruch genommener Leistungen. Der Anmeldende kann zur Vermeidung von Stornierungskosten einen Ersatzteilnehmer benennen. Wenn der Teilnehmer trotz verbindlicher Anmeldung nicht am Kurs oder an einzelnen Kursstunden teilnimmt und diesen nicht oder nicht rechtzeitig storniert oder einen Ersatzteilnehmer benennt, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung oder kostenfreie Nachholung des Kurses oder der Kursstunden.
Verspätungen des Teilnehmers zu den vereinbarten Trainingsstunden gehen zu Lasten des Teilnehmers und berechtigen nicht zu einer Verminderung der Vergütung noch zu einer Verlängerung der vertraglich vereinbarten Unterrichtszeit.
Gebühr
Die Gebühr für gebuchte Dienstleistungen ist in voller Höhe entweder mindestens 24 Stunden vor dem Termin per Überweisung auf das Konto der Hundeschule oder zum Termin im Anschluss an die Trainingsstunde in bar oder per Karte zu zahlen.
Mehrfachkarten: 5er-Karten haben eine Gültigkeit von 3 Monaten ab Ausstellungsdatum. Die Karten sind nicht übertragbar. Eine Rückzahlung nicht in Anspruch genommener Einheiten ist nicht möglich.
Trainingsutensilien
Alle Trainingsutensilien wie z.B. Geräte oder Spielzeuge sind erst mit Anweisung der Hundetrainerin zu benutzen.
Teilnahmeausschluss
Kranke Hunde und läufige Hündinnen sind – außer nach Absprache – von der Teilnahme ausgeschlossen. Sie haben während des Verlaufs eines Trainingsangebots die Pflicht, mich sofort über ansteckende Krankheiten oder Parasitenbefall Ihres Hundes oder den Verdacht darauf (z.B. Durchfall) zu informieren.
Informationen z.B soziale Unverträglichkeiten bitte vorab der Trainerin mitteilen.
In folgenden Fällen ist es dem Trainer / Kursleiter vorbehalten, erforderlichenfalls die Trainingseinheit nach eigenem Ermessen abzubrechen:
- Der Hund ist gesundheitlich so eingeschränkt ist, dass ein Training nicht möglich ist oder gegen das TierSchG verstieße.
- Der Teilnehmer wendet übertriebene Härte gegen seinen eigenen oder andere Hunde an und unterlässt dies auch nach Aufforderung nicht.
- Der Teilnehmer verhält sich trotz Ermahnung der Trainerin wiederholt fahrlässig gegenüber dem eigenen oder anderen Hunden oder Menschen.
In diesen Fällen erfolgt keine (anteilige) Rückerstattung der bereits bezahlten Gebühren. Die gebuchte Trainingseinheit ist im vollen Umfang zu bezahlen.
Verhalten an den Trainingsorten
Bei Erscheinen zum vereinbarten Termin sind alle Hunde nah beim Halter an der Leine zu führen oder im Auto zu belassen, bis die Trainerin die Aufforderung zum Ableinen gibt. Flexileinen sind im und um das Training nicht erlaubt.
Verunreinigungen (z.B. durch Hundekot) sind vom Hundeführer unverzüglich und unaufgefordert zu entfernen.
Kopierrechte
Unterlagen, die ich im Zusammenhang mit dem Training bzw. in Seminaren oder Vorträgen aushändige, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung meinerseits nicht vervielfältigt oder verbreitet werden.
Datenschutz
Zum Teil werden Fotos oder Videoaufnahmen während des Trainings von mir oder aber auch seitens Dritter gemacht. Sollte ein Teilnehmer der Veröffentlichung in jeglicher Form nicht zustimmen, ist dieses schriftlich zu vermerken. Ansonsten sind diese Aufnahmen für jegliche Verwendung freigegeben.
Ich bin berechtigt, alle Ihre Daten elektronisch zu speichern. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet. Ausgenommen hiervon sind lediglich staatliche Stellen, gegenüber denen Auskunftspflicht besteht. Für die theoretische Sachkundeprüfung für Hundehalter nach §3 NHundG werden Ihre Daten an die GovConnect GmbH, Nadorster Str. 22, 26123 Oldenburg weitergeleitet, die mit der Erstellung der Prüfungsunterlagen behördlich beauftragt ist. Im Zusammenhang mit der Durchführung der theoretischen und praktischen Sachkundeprüfung für Hundehalter nach §3 NHundG werden nur die personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung der Prüfungen, deren Dokumentation und den Versand der Prüfungsbescheinigungen erforderlich sind.
Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.
Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise nichtig, anfechtbar oder nicht durchführbar sein, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine wirksame Bestimmung als vereinbart, die dem von den Parteien Gewolltem am nächsten kommt.
Jegliche Änderungen und Ergänzungen von diesen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.